Absage zum 40. Silvesterlauf

SilvesterlaufkomiteeIMG_5584

Liebe Silvesterläuferinnen und Silvesterläufer,

das Komitee des Silvesterlaufes hat am Wochenende getagt und die aktuelle Situation der CoronaPandemie zum Anlass genommen, um die Durchführung und Machbarkeit des 40.Silvesterlaufes geprüft. Einheitlich haben die Mitglieder in diesem Komitee, die offiziell in der Förder- und Veranstaltergemeinschaft Silvesterlauf e.V. vereint sind erklärt, dass leider auch in diesem Jahr der traditionelle Silvesterlauf nicht stattfinden wird.

Die Inzidenzwerte sind einfach zu hoch und werden in den kommenden Wochen auch nicht abflachen, um ein Sporterlebnis mit Spaß und guter Laune durchführen zu können, sind sich die Verantwortlichen einig. Insbesondere der Start in Werl und die Stadthalle sind Gefahrenquellen. Wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Läufern aber auch gegenüber unseren vielen ehrenamtlichen Helfern, deren Gesundheit wir nicht aufs Spiel setzen dürfen, erklärt Organisator Ingo Schaffranka. Mehr als 20 Jahre organisiert er den Silvesterlauf und hatte zusammen mit seinem Team seit dem Sommer viel Engagement in die Planung des Jubiläumslaufes gesteckt. Theoretisch könnten wir laufen: Wir versenden die Startunterlagen, schließen die Stadthalle, bieten keine Toiletten, keinen Kleidertransport und keinen Bus-Shuttle. Wir starten in zeitlich versetzen Blöcken, verzichten auf Siegerehrungen und Verzehrstände. Was hat das aber noch mit einem traditionellen Silvesterlauf zu tun? Die Gefahren für unsere ehrenamtlichen Helfer bleiben, so dass wir leider die Reißleine ziehen müssen.

Aber! Der virtuelle Silvesterlauf findet auch 2021 statt, die Sponsoren wie die Sparkasse Soest/Werl haben uns weiterhin ihre Unterstützung zugesagt, so dass wir wieder eine besondere Jubiläumsmedaille erstellen werden und diese jeder virtuelle Teilnehmer nach Hause geschickt bekommt. Im vergangenen Jahr haben sich unglaubliche 6.500 Teilnehmer an der virtuellen Veranstaltung des Silvesterlauf unter dem Motto #silvesterhomerun angemeldet und ihre Ergebnisse vom gesamten Erdball dem Veranstalter gemeldet.

 

Wir werden in den letzten fünf Wochen des Jahres jetzt mit vollem Engagement an die Arbeit des virtuellen Laufes gehen und auf 2022 hoffen, zeigte sich Ingo Schaffranka wenige Augenblicke nach seiner Enttäuschung über die Absage, bereits wieder optimistisch.

Anmeldung zum virtuellen Silvesterlauf unter: www.silvesterlauf.com