Begünstigte des #silvesterhomerun

Gutes Erlaufen: Das Ziel des Silvesterlaufes bleibt auch in der 39. Auflage bestehen. Als Hauptprojekt erfährt das Ambulant Betreute Wohnen (ABW) für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten die größte Unterstützung der diesjährigen Auflage. Träger der Organisation, die sich im Kreis Soest engagiert, ist die evangelische Perthes-Stiftung e.V.. Die Verhinderung von Wohnungslosigkeit und Teilnahme der Betroffenen am Leben in der Gesellschaft sind zwei der wichtigen Arbeitsschwerpunkte des ABW.

Weitere Gelder fließen in die Stiftung GUTES ERLAUFEN und an Sportvereine des Kreises. Hier dürfen sich in jedem Fall schon mal das Leichtathletikzentrum Soest, die Soester Pferdefreunde und der SV Westfalia Soest über eine Unterstützung ihrer Projekte freuen. „Die gesellschaftliche Bedeutung der Vereine ist von großem Wert“, so die Verantwortlichen des Silvesterlauf-Komitees.

Die genaue Größenordnung bleibt noch ungewiss, liegen doch noch keine Erfahrungen mit einer virtuellen Silvesterlauf-Variante vor. „Rund 15.000 Euro bis 20.000 Euro werden schon zusammenkommen“, hofft Ingo Schaffranka. Er ergänzt: „Eine endgültige Abrechnung kann es jedoch erst im Januar geben.“ Der gigantische Teilnehmerzuspruch der letzten Tage sei jedoch vielsprechend.