Duell der Ex-Siegerinnen bahnt sich an

Rund 4.900 Athleten nutzten die Online-Anmeldung zur 38. Auflage des Sparkassen-Silvesterlaufs von Werl nach Soest. Eine erlesene Spitze bietet dabei das Damenfeld über 15 Kilometer. Laura Hottenrott und Fabienne Königstein muss in der hiesigen Szene nicht mehr groß vorstellen. Allerdings der Name Königstein ist neu. Unter ihrem Mädchennamen Fabienne Amrhein gewann die Läuferin der MTG Mannheim die beiden vorigen Silvesterläufe. Die Elfte im Marathon bei der Europameisterschaft erlebte aufgrund einer Stressfraktur des rechten Fersenknochens 2019 ein sportlich nicht ganz so erfolgreiches Jahr. Nach der Verletzungspause gelang der Straßenläuferin des Jahres 2018 allerdings bei der Deutschen Meisterschaft im Straßenlauf über zehn Kilometer in Siegburg immerhin Rang 5.

Laura Hottenrott gewann den Silvesterlauf in den Jahren 2015 und 2016. Für das Jahr 2019 ist sie mit einer 10.000 Meterzeit von 33:54,3 Minute Siebte der Jahresbestenliste in Deutschland auf der Bahn. Von der Bestzeit 2019 befindet sich Julia Kümpers knapp eine Minute dahinter. Die Athletin der Aachener TG kommt zu ihrem ersten Start beim Silvesterlauf von Werl nach Soest mit einer besonderen Empfehlung. Julia Kümpers, die genau wie Königstein und Hottenrott Jahrgang 1992 ist, gewann in den vergangenen drei Jahren jeden Silvesterlauf, an dem sie teilnahm. Nach Münster 2016, Bonn 2017 und Aachen 2018 ist sie auch in Soest eine Kandidatin für das Treppchen.

Ebenfalls im vorderen Feld dürften sich zwei jüngere Läuferinnen platzieren. Aus dem Westmünsterland reist Kerstin Schulze Kalthoff von der LG Rosendahl zu ihrer Sparkassen-Silvesterlaufpremiere. Ihr bisher längster Wettkampf ging über zehn Kilometer. Mit einer Zeit von 36:38 gewann die 21-jährige zuletzt den Nikolaus in Hamm. Die persönliche Bestzeit bedeutet Platz acht in der westfälischen Jahresbestenliste. „Traditionell möchte ich das Jahr mit einem Silvesterlauf abschließen. Die Strecke über 15 Kilometer von Werl nach Soest passt dafür hervorragend und ich möchte mich der Herausforderung stellen“, betont Kerstin Schulze Kalthoff, die sich auch mit Lena Ritzel vom VfL Marburg im Kampf um eine Topplatzierung messen muss. Die 20-Jährige wurde 2018 in einer Zeit von 56:47 Minuten Fünfte. Über zehn Kilometer steht mit 36:42 Minuten für 2019 eine ähnliche Bestleistung wie bei Kerstin Schulze Kalthoff auf der Uhr. Aus heimischer Sicht dürfte Angela Moesch von der LG Deiringsen wieder gute Chancen haben auf eine Platzierung im Vorderfeld bei den Frauen über 15 Kilometer.