Siegerprämie geht an die Diakonie Schwerte

Sascha van Staa hat den Silvesterlauf 2022 von Werl nach Soest gewonnen. Jetzt übergab der Läufer des LC Rapid Dortmund „seinen“ Silvesterlaufscheck an die Diakonie Schwerte. Seit 2018 sind auch die Siegerinnen und Sieger an der Verteilung des Silvesterlauf-Erlöses beteiligt, so dass bereits viele Projekte und Organisationen durch die Schnellsten selbst unterstützt werden konnten.

Der Schwerter van Staa hat sich dafür die Diakonie Schwerte ausgesucht und freut sich, „dass das Geld dort ankommt, wo es dringend gebraucht wird“. Zum Beispiel bei jungen Familien, die sich in einer materiellen Notlage befinden oder bei Eltern mit geringem Einkommen, die von der Diakonie für ihre Neugeboren eine Babyerstausstattung erhalten können. Insofern viel dem jungen Familienvater van Staa die Entscheidung leicht, wo das Geld hingehen soll.

„Die Not ist groß und in vielen Bereichen spürbar“, sagt Andrea Schmeißer, Geschäftsführerin der Diakonie Schwerte. Sie freut sich über die Spende und bedankt sich bei Sascha van Staa und Andreas Beulertz, dem Vertreter des Veranstalters.

Der Silvesterlaufsieg läutete für van Staa ein erfolgreiches Laufjahr ein: Beim Hermannslauf im April wurde er Zweiter, bei den deutschen Marathon Meisterschaften im Oktober in Köln kam er auf einen starken vierten Platz.