Wanderer läuten die Starts des Silvesterlaufs ein

Die Ersten auf der Strecke des Sparkassen-Silvesterlaufs sind die Wanderer. Um 11 Uhr erfolgt der Startschuss an der Stadthalle Werl zum Volkswandern. Dabeie bietet sich ein bunt gemischtes Bild. Hier gehen Jung und Alt auf die Strecke. Großeltern mit Enkeln sind genauso dabei wie Teenagergruppen, die sich bereits einstimmen auf die Silvesterparty am Abend. Vor dem Start wird oft noch schnell ein Selfie geschossen.

Viele haben vierbeinige Begleiter dabei, die beim Wandern nicht nur erlaubt sind, sondern auch erwünscht. Beispielsweise die Rettungshundestaffel Hellweg des Deutschen Roten Kreuz ist langjähriger Stammgast beim Wandern. Wer wandert, hat auch mehr von der Atmosphäre an der Strecke. Gemeinsam mit den Zuschauern in den Dörfern Westönnen, Ostönnen oder Ampen können die Wanderer auch schon mal auf den bevorstehenden Jahreswechsel anstoßen. Wenn sie ordnungsgemäß angemeldet sind und das Ziel auf dem Soester Marktplatz erreichen, gibt es auch für die Wanderfreunde die individuell gestaltete Medaille, die 2019 den Gerichtsstuhl des Werler Stadtbrunnens darstellt. Wiederum wurde hier ein markantes Motiv aus dem lokalen Bereich gewählt.

Die Medaille für alle Silvesterlaufteilnehmer: Der Gerichtsstuhl gehört zu den historischen Motiven des Werler Stadtbrunnens. – Foto: Beulertz